Nummer 9 - März 2026
Aktueller Newsletter der St. Nathanael-Kirchengemeinde Hannover-Bothfeld
|
|
|
Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Newsletter erreicht Sie mitten in der Passionszeit. Bei dem Begriff Passion fällt Christinnen und Christen als erstes genau diese Zeit vor Ostern ein. Von den Leiden Christi geprägt. Eine Zeit des Innehaltens und des Besinnens. Ganz anders als der Trubel vor Weihnachten – vielleicht haben Sie sich sogar vorgenommen, etwas zu fasten. Auf der anderen Seite hat das Wort Passion jedoch auch noch eine andere Bedeutung: eine Passion haben, eine Leidenschaft für etwas haben. Auch, wenn in diesem Wort ebenfalls das Wort „Leiden“ steckt, bedeutet es doch etwas gänzliches anderes: sich einer Sache hingeben, in ihr aufgehen. Der Newsletter weist auf ganz viele solcher Passionen hin: Menschen laden Sie ein, bei der Sache, der sie sich hingeben, dabei zu sein – Teil davon zu werden. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Schmökern dieses Newsletters und wünsche Ihnen, dass Sie anregende Impulse – und vielleicht ja auch selbst eine neue Passion – finden.
Matthias Paesler
|
|
|
|
|
|
|
- Inhaltsverzeichnis
- Rückblick Gemeindeversammlung 22.2.
- 22.3. Yoga-Gottesdienst
- 5.4. Osternacht
- 11.4. Pilgern
- 17.4. Literaturkreis
- Einfach heiraten
- Taufgottesdienste Kirchenkreis Hannover
- Arbeitshilfe für eine gendersensible und queerfreundliche Praxis
- Hinweis und Verlinkung der beiden Vermietungs-Flyer
|
|
|
|
|
Rückblick
Die Gemeindeversammlung am 22.Februar nach dem Gottesdienst
|
|
|
|
Ein sehr gut besuchter Gottesdienst ließ auf eine ebenso gut besuchte Gemeindeversammlung hoffen. Das war leider nicht der Fall. Die Gemeindeversammlung wurde nur von etwas über 40 Personen wahrgenommen.
Dabei standen wichtige Themen auf der Tagesordnung:
- Rückblick auf 2025,
- Ausblick 2026 und
- vor allem Zahlen, Daten und Fakten
Wie wird sich unsere Kirchengemeinde im nächsten Jahrzehnt entwickeln?
Es gibt einen deutlichen Rückgang der Gemeindemitglieder in der kompletten Region, die Mittel werden knapper, die nächste Einsparrunde steht bevor, daraus erfolgen Veränderungen, die dem Trend der Landeskirche im Hinblick auf Kooperationsformen und Umstrukturierungen entsprechen.
Dazu gab es in der Gemeindeversammlung keine konkreten Angaben.
Eine Diskussion fand nicht statt und Rückfragen gab es auch kaum.
|
|
|
|
|
|
|
Herzliche Einladung !
Yoga-Gottesdienst
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herzliche Einladung zur Osternacht-Andacht am 5. April
Mit dem aufgehenden Morgen in den Ostertag
Am Ostersonntag laden wir herzlich morgens um 6 Uhr zu unserer traditionellen Osternacht-Andacht ein. Mit der aufgehenden Sonne feiern wir die Auferstehung Jesu Christi. Im Anschluss an die Andacht laden wir herzlich zu einem gemeinsamen Spaziergang über den Bothfelder Stadtfriedhof ein, bei dem Osterglocken auf Gräber von Angehörigen und einem wichtigen Menschen gelegt werden können. Abgerundet wird der Ostermorgen mit einem gemeinsamen Osterfrühstück im Kirchenzentrum. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende an der in St. Nathanael gewachsenen Traditionsandacht.
Eine Anmeldung zum Frühstück (im Gemeindebüro Tel. 0511/65 12 29) würde bei der Vorbereitung helfen.
|
|
|
|
|
Mitmachen !
Pilgerwanderung von Hagenburg nach Bad Rehburg am Samstag, den 11. April 2026
|
|
|
|
An einem Tag – Aufbrechen – Einen Weg gehen – Impulse für Stille und Gespräch – Entdeckungen am Rande – Begegnungen auf dem Weg – Unterwegs sein mit Gefährten – Ankommen:
und unterwegs ändert sich etwas – auch bei dir selbst.
Wir pilgern auf dem Sigwardsweg von Hagenburg am Steinhuder Meer über den Düdinghäuser Berg und Bergkirchen (Christuskreuz) bis nach Bad Rehburg.
Wer Lust und Freude hat, mit zu pilgern, melde sich bitte bei Manfred Eickmann (manfred.eickmann@gmx.de; T.6463171). Weil wir mit Öffis fahren, bitte auch angeben, ob ein Ticket für die Zonen A-C oder ein D-Ticket vorhanden ist. Für die anderen erwerben wir ein Gruppentagesticket.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einfach heiraten !
Anmeldung zum 26.06.2026
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mieten Sie unsere kirchlichen Räume !
ST. NATHANAEL - Räume für die Trauer und für Veranstaltungen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|