Stiftung

Die Stiftung St. Nathanael Hannover wurde im März 2011, am Sonntag Lätare, zur Unterstützung der Arbeit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Nathanael  gegründet. Auf diesen Seiten erhalten Sie Informationen über

  • die Ziele der Stiftung
  • das Stiftungskuratorium
  • Aktuelles aus der Stiftung und
  • Veranstaltungen der Stiftung

Jahresbericht 2019 - 2020 der Stiftung St. Nathanael Hannover

Der Jahresbericht wird üblicherweise am Sonntag Lätare, dem Gründungstag der Stiftung, während des Gottesdienstes vorgetragen. In 2020 fiel dieser Gottesdienst wegen der Corona-Bestimmungen aus.

 

Hintergrund der Stiftung

Hintergrund der Stiftung ist der Gedanke, dass gute Gemeindearbeit in den heutigen Zeiten einer finanziellen Unterstützung bedarf. Die Stiftung St. Nathanael Hannover hat sich vorgenommen, dies langfristig zu tun. Dazu baut sie einen Kapitalstock auf und organisiert Veranstaltungen, in denen sich die Gemeinde in einen Dialog mit Gegenwartsfragen in Kultur, Kultur, Gesellschaft und Wissenschaft begibt.

Leitend ist dabei das Bild vom Sämann (Lukasevangelium 8,4-8). Es geht nicht um kurzfristigen Aktionismus. Es geht darum, dass eine Saat langsam aufgeht und Früchte trägt. Jedes Jahr wird am Sonntag Lätare das Stiftungsfest begangen.

Ergebnis der 5. Bonifizierungsaktion der Landeskirche

Schon zum fünften Mal hat die Hannoversche Landeskirche kirchliche Stiftungen gefördert. Zustiftungen zum jeweiligen Kapitalstock, die zwischen dem 1. Juli 2017 und dem 30. Juni 2019 erfolgten, wurden um ein Drittel aufgestockt. 

Der Kapitalstock der Stiftung wuchs in diesem Zeitraum um 15.619,92 €, und so konnte sich die Gemeinde über eine Bonifizierung durch die Landeskirche in Höhe von 5.206,64 € freuen. Für diese Zustiftungen ist die Gemeinde sehr dankbar; sind doch gleichzeitig viele weitere projektgebundene Spenden eingegangen, die die Finanzierung der Ausstattung des neuen Kirchzentrums ermöglicht haben. 

Die Übergabe des Schecks über den Betrag der Bonifizierung sollte am 22. März 2020 während eines festlichen Gottesdienstes anlässlich des achten Geburtstages der Stiftung erfolgen. Leider fiel der Gottesdienst wegen der Pandemie-Bestimmungen aus.